Sikinga Lauf- und Biketräff, Untersiggenthal

Sikinga-Stafette 2012, 16. & 17. Juni 2012
Wir fahren in die Grande Nation, nach Altkirch


Newsletter 3, 9.06.2012

Liebe Sikinga’s

Es geht jetzt noch um letzte Präzisierungen vor dem Grossereignis!

Ich habe mich entschieden, den Mittagshalt beim Vitra Design Museum zu machen (www.design-museum.de). Es geht sehr gut, dort unsere Autos zu parkieren. Beim Museums Shop hat es draussen in einer parkähnlichen Umgebung genug Platz, bei schönem Wetter also kein Problem. Wenn uns der Wettergott nicht so gut gesinnt ist, machen wir trotzdem dort Halt, „stehen unter“ oder lassen es uns im Museums- Restaurant gut gehen. Es gibt dort ein Tagesmenu, Suppe, Getränke. Es hat gleich draussen auch einen originellen Kiosk, wo es Sandwiches, Getränke und sehr feine Glacé gibt. Achtung: es war mir nicht möglich, im Restaurant eine Reservation zu machen, das geht leider nur bis 10 Personen.

Die Platzierung derjenigen Bikes, welche auf nicht-eigene MTB Träger müssen, habe ich in einer Liste aufgeführt (siehe hier). Falls Ihr ändern möchtet sprecht Euch bitte direkt gut ab, es geht gerade „just“ auf.

Nun noch das Sonntagsprogramm: wir werden einen Bummel durch Basel machen. Basel hat viel zu bieten und ich denke, die meisten von Euch kennen diese schöne Stadt weniger gut. Wie es unsere Tradition will, ist das der gemütliche Teil, wo es auch die Möglichkeit für einen Kaffee dazwischen geben soll. Ausgangspunkt: Parkhaus City (Schanzenstrasse 48 / Klingelbergstrasse 20, 4056 Basel, Kosten Fr. 1.--/h), das ist unmittelbar neben dem Universitätsspital.

Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch bitte direkt bei mir.

Beste Grüsse,
Martin


Newsletter 2, 4.06.2012

Liebe Sikinga’s,

Weitere Info‘s zur Stafette!

Wie Ihr aus der Darstellung der Etappen entnehmt, sind wir international! Als absolute Novität beim Sikinga-Laufträff werden wir auf einer einzigen Stafette gleich drei Länder „bereisen“!

Die 9 Etappen hat Claude auf unserer Homepage aufgeschaltet und Ihr könnt sie Euch anschauen (hier zu den Etappen).

Die Joggerstrecken sind: Stein - Wallbach, Herten (D) - St. Chischona und am Schluss der vorgezogene Zieleinlauf nach Altkirch.

Inliner können sich gleich am Anfang von Laufenburg nach Stein austoben. Danach wird’s eher kritisch. Es hat aber durchaus Teilabschnitte auf den Etappen, die sich eignen.

St. Chrischona ist der höchste Punkt im Kanton Basel Stadt und kann sich punkto Elevation durchaus mit unserem Steinenbühl messen! Geniesst dort zuoberst bei der Kirche die herrliche Aussicht auf die Stadt und das Land von Basel.

In Riehen (Fondation Beyeler) und in Weil am Rhein (Vitra Design) hätte es viel Spannendes für die Kulturinteressierten. Aber wir fahren nur daran vorbei denn wir sind ja zum joggen und biken da...

Die langgezogenen Kanäle entlang dem Rhein führen uns zur Rheinschleuse Kembs. Eindrücklich dieses Bauwerk aus den 30er Jahren. Hier also etwas für die eher Technikbegeisterten.

Schliesslich das Finale durch das Sundgau nach Altkirch, der Lokalmetropole. Da suchen wir uns dann in der Altstadt eine Brasserie, wo wir unseren Durst löschen können.

Fast am Ziel aber doch nicht ganz. Das kleine Schlussstück ins Hotel sind noch ein paar wenige km.

Ihr werdet die jeweilige Zuteilung auf die MTB’s jeweils direkt auf Platz organisieren, wie beim letzten mal. Wichtig ist dabei Entscheidungsfreudigkeit, da es bei den Wechseln speditiv zu und her gehen soll. Es soll auch so sein, dass alle zum Zug kommen können, beachtet das bitte.

Ich werde mit dem Wirt wenige Tage vor unserem Termin das Menue abmachen. Natürlich etwas feines Lokales, versteht sich.

Nicht vergessen: Eure Identitätskarte und Euro (benötigt Ihr u.a. auch zum Bezahlen des Restbetrags im Hotel).

Auch beachten bitte: Abschliessmöglichkeit für die MTB.

Bleibt noch das Sonntagsprogramm. Das verrate ich Euch dann etwas später …

Ich freu mi, liebi Sikinga Gruess,
Martin


Newsletter 1, 14.04.2012

Liebe Sikinga’s
Noch einige Informationen zur Stafette. Dany und ich haben an „Ogdern“ (8.4.2012) bei sehr frischen Temperaturen mögliche Routen erkundet. Neben sehr schönen Strecken waren wir mit einigen anderen Abschnitten nicht ganz so glücklich. Jetzt haben wir nochmals neue Varianten evaluiert. Nun passt’s! Wir werden viel an Gewässern entlang laufen oder fahren und wir werden uns in sehr ländlichen wie auch in sehr urbanen Gebieten bewegen.

Von der Schweiz ins Elsass, das ist wie in einer anderen Welt! Und essen und trinken tut man dort auch ganz gut. Kurz: es hat für jede(n) etwas dabei! Véronique Hermann, die tüchtige Gastgeberin in unserem einfachen und sauberen Hotel, freut sich sehr auf uns.

Damit Ihr einen Anhaltspunkt habt bezüglich Kosten:

  • DZ mit HP: 64.- Euro p.P.
  • EZ mit HP: 77.- Euro p.P.

Die Zimmer verfügen alle über Dusche, WC, TV, Tel., Minibar und Safe. Es hat eine Garage für Fahrräder.

Martin

Anmeldung hier

Elsass Elsass
Elsass Elsass

Anmeldung ab sofort hier möglich


Übernachtung:

  • Auberge Sundgovienne, Altkirch
Auberge Auberge

Weitere Informationen folgen.


Organisator:

  • Martin G.